An einem trüben Sonntagmorgen begrüßten elf Kommunionkinder aus Weilbach/Weckbach und Beuchen die anwesenden Gottesdienstbesucher und stellten sich ihnen vor. "Sonnige" Lieder wie "Du bist das Licht der Welt" und die Lesung vom König, der Gott sehen wollte, führten hin zum diesjährigen Thema der Erstkommunion: "Gottes Liebe leuchtet wie die Sonne."
Und als die Kinder von sich, ihren Eltern, ihren Hobbies und ihren Erfahrungen mit Gott erzählten, kam tatsächlich kurz die Sonne hinter den Wolken hervor und schien durch die Kirchenfenster. Da konnte man sich gut in den König aus der Lesung hineinversetzten, der auf seiner Suche nach Gott von einem Hirten aufgefordert wurde, in die Sonne zu blicken und von dieser ganz geblendet war: „Aber König", sagte der Hirte, „das ist doch nur ein kleines Ding der Schöpfung. Wie ein kleiner Funke eines großen Feuers. Gott ist noch viel größer. Wie willst du mit deinen schwachen Augen Gott sehen? Suche ihn mit anderen Augen!"
Dass man Gott durch die Sonne auch fühlen kann, davon berichtete ein Kommunionkind: "Wenn die Sonne durch die Bäume scheint und mich wärmt, spüre ich, dass Gott mich liebt."
In den Fürbitten baten die Kinder um den Beistand der Gemeinde, ihrer Eltern und Gottes auf ihrem Weg zur ersten Heiligen Kommunion. Den Abschluss bildete das Lied „Gottes Liebe ist wie die Sonne", begleitet von dem Rat Pater Rajas, der den Gottesdienst leitete: „Streck dich ihr entgegen, nimm so viel du kannst."
Pater Raja zelebriert auch den Gottesdienst zur ersten Heiligen Kommunion am 5. Mai 2019 um 10:00 Uhr für die Kinder aus Weilbach und Weckbach in der Pfarrkirche St. Johannes.