logo pg um den gotthard
Der Gute Hirte – Unter dem Motto "Der Gute Hirte" haben sich seit Jahresbeginn 24 Kommunionkinder auf die feierliche Erstkommunion vorbereitet, die am heutigen Tage in Amorbach stattfand.  vergrößern

Seit Jahresbeginn haben sich 24 Kommunionkinder bei mehreren Weggottesdiensten und einem Wochenende im Jugendhaus Wiesenthal auf die feierliche Erstkommunion vorbereitet, die am heutigen Tage in Amorbach stattfand. Die Vorbereitung stand unter dem Motto "Der Gute Hirte".

Die Kinder wurden zusammen mit Pfarrer Christian Wöber unter den Klängen der Stadtkapelle Amorbach im Pfarrheim abgeholt und zur Pfarrkirche St. Gangolf geleitet. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe Terikto mitgestaltet.

In der von den Kommunionkindern vorgetragenen Begrüßung wurde das Bild vom guten Hirten, der seine Schafe kennt, beschützt und bei Bedarf auf den richtigen Weg zurück führt, auf die christliche Gemeinschaft,  zu der auch die Kommunionkinder gehören,  mit Jesus dem guten Hirten übertragen. 

 vergrößern

Auch die Lesung und das Evangelium hatten das Bild vom guten Hirten aus alt- und neutestamentarischer Sicht zum Thema. 

In der Eucharistiefeier durften die Kinder dann erstmals selbst die heilige Kommunion empfangen.

 



 vergrößern

Nach dem Gottesdienst ging es dann wieder in Begleitung der Stadtkapelle in einer kleinen Prozession durch die Innenstadt zum Rathaus, wo sich die Kommunionkinder traditionell auf der Rathaustreppe zum Gruppenfoto mit Pfarrer Wöber und den Ministranten versammelten.

Am Abend fand schließlich eine Dankandacht statt. Morgen, Montag, treffen sich die Kommunionkinder traditionell nochmals zu einer Messe, die in der Kapelle des Kreisaltenheims gefeiert wird.

Anmerkung der Redaktion: weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie. 

­