logo pg um den gotthard
Herbstfest der Pfarrei St. Gangolf – Am Samstag, den 10.10.2015 fand das diesjährige Herbstfest der Pfarrei St. Gangolf statt.

Den Auftakt bildete die gut besuchte Vorabendmesse um 18.30 Uhr, die vom Familiengottesdienstteam und der Musikgruppe „Terikto“ gestaltet wurde. Sie stand unter dem Leitgedanken „Mit Jesus in einem Boot“. Anhand eines großen, für alle sichtbaren Segelbootes auf einer Pinnwand konnten die Kinder anschaulich verfolgen, was zur Ausstattung eines zunächst noch leeren Bootes benötigt wird: Ein Segel, ein Steuer, ein Kompass, Ruder für windstille Zeiten, Anker und Rettungsring. Anschließend wurde der  Bezug zu unserer christlichen Pfarrgemeinde hergestellt, in der die Mitglieder „mit Jesus Christus einem Boot“ sitzen. 

Die im weiteren Verlauf vorgetragene Geschichte von der kleinen Schraube,die verbaut in einem riesigen Schiff während einer Fahrt im indischen Ozean anfing etwas locker zu werden und herauszufallen drohte, was aber dazu geführt hätte, dass sich alle anderen Teile des Schiffes ebenfalls gelockert hätten und dieses Schiff insgesamt auseinanderzufallen drohte sollte den Gottesdienstbesuchern auf anschauliche Weise näher bringen, wie Kirche nur funktionieren kann:  alle Gemeindemitglieder und tragen sie mit einer auch noch so kleinen Aufgabe zum großen Ganzen des christlichen Lebens in unserer Pfarrei bei, sind wichtig für den Zusammenhalt der gesamten Pfarrgemeinde.

Downloads

Die Geschichte von der kleinen Schraube (pdf, 29 KB)
Die Geschichte von der kleinen Schraube

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.





Herr Pfarrer Wöber griff diesen Gedanken anschließend nochmals mit einem sehr schönen Gedicht von Paul Claudel auf. Als Beispiel für die vielfältigen Dienste in der Pfarrgemeinde nannte er den Ministrantendienst, in den bei diesem Gottesdienst drei neue Mininstrant(Inn)en eingeführt wurden: Anna Eilbacher, Miriam Ruppel und Philipp Weber. Pfarrer Wöber sprach einen Segen und wünschte ihnen viel Freude bei ihrem Dienst. 

Nach dem Gottesdienst waren alle Gemeindemitglieder und Gäste in das herbstlich dekorierte Pfarrheim St. Benedict zu einem gemütlichen Abend eingeladen. Die „Kapelle für besondere Fälle“ spielte Oldies und Schlager.

Dazwischen übergab in einer kurzen Ansprache Herr Bernhard Springer als Vorsitzender des Heimat –und Geschichtsvereins eine restaurierte Ausgabe der Klosterchronik an Herrn Pfarrer Wöber. Dieses wertvolle Buch war  im Jahr 1732 anläßlich des 1000-jährigen Jubiläums der Abtei in nur wenigen Ausgaben erschienen. Nach der letztjährigen Übersetzung aus dem Lateinischen durch Herrn Landmann wurde das Buch auf Initiative des Heimat- und Geschichtsvereins von einem Buchbinder instandgesetzt, so dass es nun zurück ins Archiv der Pfarrei St. Gangolf gestellt werden kann.

Für die Kinder und Jugendlichen wurde im Gruppenraum der Kinofilm „Krieg der Knöpfe“, ein großes Kinderabenteuer im Südfrankreich von 1960 gezeigt.

Pfarrgemeinderat, Frauenbund und Kolpingsfamilie bewirteten unterstützt von Müttern der diesjährigen Kommunionkinder die Gäste mit Hausmacher Spezialitäten sowie einem Kaffee- und Kuchenstand.

Herzlichen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

­