logo pg um den gotthard
Konzert mit Liedern der Hildegard von Bingen in Amorsbrunn – .Das naturkundlich-medizinische Werk der Äbtissin Hildegard von Bingen hat in den vergangenen Jahren vielfältige Beachtung gefunden.Weniger vermittelt werden die theologischen Lehren und Einsichten Hildegards, und noch weniger ist bekannt, dass sie ihre theologische Lehre auch mit musikalischen Mitteln auszudrücken vermochte. Hildegard war überzeugt: Auf diese Weise zum Klingen gebracht, klingt die Botschaft von der universellen Liebe und Hingabe Gottes an die Welt in der Seele der Menschen wieder - in einer Tiefe, die theologischer Lehrsprache unerreichbar bleibt.In ihrem Konzert in der Kapelle Amorsbrunn konnten Astrid Bernius und Sabine Lindner, begleitet von Thomas Lindner an der Drehleier, die Zuhörer davon überzeugen.

Ihre Gesänge galten vor allem dem Geheimnis der göttlichen Dreifaltigkeit, sowie dem Lobpreis Marias. Sie beschrieben in Bildern den Heiligen Geist, der in der Theologie Hildegards göttliches Leben mit der menschlichen Seele und der Schöpfung vermittelt.

Astrid Bernius und Sabine Lindner nahmen die Zuhörer mit in den Klang einer universellen Harmonie, die für Hildegard der Inbegriff der Einheit aller widerstrebenden Kräfte in der Schöpfung und im Menschen ist.

Ihre Musik, die in die Stille führte, ließ diese Harmonie ahnen.

Hier geht es zum Artikel des Boten vom Untermain.

­