Anschließend wurde gemeinsam der Taufe gedacht: Kinder zeigten die Taufsymbole Wasser, Salbung, Kleid, Licht und sprachen einige kurze Worte über die Bedeutung des jeweiligen Symbols.
Danach wurden Schalen mit Weihwasser weitergereicht, auf deren Grund die Worte zu lesen waren: Gott spricht: „Ich bin für dich da.“ Die Gottesdienstbesucher waren eingeladen, mit diesem Weihwasser ein Kreuz auf Ihre Stirn oder in die Handfläche zu zeichnen, und dabei den Satz in sich aufzunehmen: Gott spricht: „Ich bin für dich da“.
Weiter wurde der Bogen gespannt zur Lesung, die von Mose erzählte, als Gott zu ihm aus dem brennenden Dornbusch sprach. Was Gott vor vielen tausend Jahren dem Volk Israel durch Mose gesagt hast, das spricht er zu jedem von uns: Dein Leben ist auf heiligen Boden gestellt, auf einen festen Grund. Ich bin da. Ich habe dich beim Namen gerufen. Du bist der geliebte Mensch, mein geliebtes Kind. Dies ist ein Satz voller Liebe und Wärme. Gott spricht ihn zu Mose und zu vielen Menschen bis hin zu Jesus, seinem Sohn. So dass wir bis heute spüren: Es ist ein Satz voller Liebe und Wärme für jeden von uns. Und dieser Satz gilt bereits jetzt.In der Taufe wurde unser Name genannt, weil wir persönlich gemeint sind. Zu jedem sagt Gott: Ich bin für dich da.
Mit dieser Botschaft wurden die Gottesdienstbesucher verabschiedet: "Du bist der geliebte Mensch"
Anschließend waren die Familien, deren Kind in den Jahren 2012 bis 2015 in der Pfarreiengemeinschaft "Um den Gotthard im Odenwald"getauft worden war, zu einem "zweiten Frühstück" ins Pfarrheim St. Benedikt eingeladen.
Der Dank gilt dem Familiengottesdienstteam und die Helferinnen und Helfer, die diesen schönen Gottedienst und die anschließende Zusammenkunft vorbereitet haben.