Am 18.04.2015 fand die alljährliche Altkleidersammlung der Kolpingsfamilie Amorbach statt.
Am 16.04. und 17.04 wurden von den Spendern insgesamt 1.440 kg Altkleider in die Garage des Pfarrers in Amorbach gebracht. Diese wurden am 18.04. um 08:00 Uhr von den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Amorbach auf einen LKW der Firma Scharpegge geladen und nach Miltenberg auf den Hof der Schreinerei Schneider gefahren. Dort wurden die Altkleider auf den Anhänger der Firma Voss Logistics umgeladen. Die Zugmaschine fuhr zu der Zeit gerade los um die Altkleider aus Fechenbach und Altenbuch, wo die umliegenden Kolpingsfamilien ihre gesammelten Altkleider abgaben, zu holen.In Miltenberg sammeln sich die Sammelergebnisse der Kolpingsfamilien Schneeberg, Amorbach, Großheubach, Miltenberg, Eichenbühl und Bürgstadt.
Die Gesamtmenge des Bezirkes Miltenberg wird dann zur Kolping Recycling Firma in Fulda gebracht. Der Bezirk Miltenberg erhält Geld für die Kleider.
Dieses Geld wird dann für sozial – caritative Projekte in Kenia und Rumänien und für die Jugend- und Erwachsenenbildung im Bezirk Miltenberg verwendet.
Unser herzlicher Dank geht an alle Spender und alle Helfer der Altkleidersammlung.
Besonderer Dank geht an die Geschäfte Bäckerei Sternheimer, Cafe Schlossmühle, Metzgerei Hauck und De Leuner für das Auslegen der Sammelsäcke.
Und an die Firma Scharpegge für das kostenlose Ausleihen des LKW´s jetzt schon zum dritten mal in Folge. Ohne diesen LKW würde die Verbringung der Kleider nach Miltenberg erheblich länger dauern, anstrengender für die Helfer sein und bedeutend mehr Sprit verbrauchen. Der LKW hilft also mit die Umwelt zu schonen und zusätzliche Kosten zu sparen.
Gez. Helga Tögel, 1. Vors. Der KF - Amorbach